Fotojournal | Foto: Günter Rathmann

PRESSE-BERICHTERSTATTUNG

Fotografien im Presseportal

Sämtliche abgebildete Fotos sind im Rahmen einer Presseakkreditierung im Presseportal veröffentlicht, die aufgrund einer Einladung zum Pressetermin vom Veranstalter entsprechend ausgestellt wurde. Die Abbildung geschieht regelmäßig im Rahmen eines öffentlichen Interesses und in der Regel um die Veröffentlichung des Fotos einer oder mehrere sogenannter Person oder Personen der Zeitgeschichte (z. B. Schauspieler oder Politiker). Wenn es sich hierbei um Personenbezug handelt, wäre die Einholung einer Einwilligung unverhältnismäßig und niemals durchführbar.

Beispiel 1: Während einer Presseakkreditierung lächelt der Betroffene in Richtung Kamera. Dabei ist von einer konkludenten Einwilligung, fotografiert zu werden, auszugehen, insbesondere dann, wenn zuvor vom Fotografen gefragt wird.

Beispiel 2: Während einer Presseakkreditierung im Fernsehstudio, werden die Gäste von einer verantwortlichen Person des Veranstalters insbesondere zu einem Gruppenfoto gebeten. Auch hierbei ist von einer konkludenten Einwilligung des einzeln Betroffenen auszugehen. Die Einholung einer schriftlichen Einwilligung wäre hauvh hierbei unverhältnismäßig und nicht durchführbar.

Personen außerhalb des Presseportals

Bei der Abbildung von Personen beispielsweise eines Fotoshootings, liegen immer die schriftlichen Einwilligungen der Betroffenen also der abgebildeten Personen vor. Die Auswahl unserer Fotos bei der Veröffentlichung in dieser Webseite wird in der Form ausgewählt, dass das sogenannte Beiwerk möglichst klein gehalten wird und ein weiterer Personenbezug nicht stattfinden kann bzw. von uns völlig unbeabsichtigt wäre.

Links zu den Beiträgen, bitte herunterscrollen.

PRESSE (ALLGEMEIN)

PRESSE (EVENTS)

PRESSE (RADIO / TV)

PRESSE (SPORT)

PRESSE (LOKALES AUS PORZ)

PRESSE (SONDERSEITEN)